Am 5. September 2018 eröffnete unser Chabad Haus mit vielen Ehrengästen und zahlreichen Juden und Jüdinnen aus und um Frankfurt am Main. Für unsere mittlerweile auf über 1.400 Personen zählende Gemeinde war dieser Tag ein ganz besonderer. Nicht nur, dass wir jetzt einen eigenen Raum für unsere Synagoge gefunden haben, sind in dem vierstöckigem Gebäude auf dem Reuterweg 86 noch ein großer Kiddusch-Raum, eine Bibliothek, mehrere Studienräume und eine unsere Mikwe (rituelles Tauchbad) entstanden. Darüber hinaus beherbergt unser Zentrum das Bet Din Frankfurt (Rabbinergericht), unsere Sozialabteilung und die Büros, wo von aus die zahlreichen Aktivitäten geplant und gesteuert werden.
Synagoge – The Tesler Shul
Unsere Synagoge befindet sich im Erdgeschoss unseres Zentrums und bietet ca. 100 Personen Platz. Es finden dreimal täglich G-ttesdienste (Minjanim) statt:
Wochentags: 8:00 Uhr
Sonntags: 9:00 Uhr
Schabbat: 10:00 Uhr
Das Nachmittags- und Abendgebet (Mincha/Maariw) passt sich den Zeiten im Verlauf des Jahres an. Das Nachmittagsgebet findet immer kurz vor Schkija – Sonnenuntergang statt; das Abendgebet sobald die Dunkelheit angebrochen ist. Die genauen Zeiten erfahren sie auf unserer Facebook-Seite oder in unserem Kalender. Kontaktieren Sie uns gerne für weitere Fragen.
Am 5. Oktober 2021 erhielt unsere Synagoge durch unser geschätztes Gemeindemitglied Herrn Alexander Tesler auch ihren offiziellen Namen: The Tesler Shul.
Studienzentrum
Direkt über der Synagoge befindet sich im 1. Obergeschoss unser Studienzentrum. Mit täglich wechselnden Lernprogramm (Schiurim) für Männer, Frauen und Kindern haben alle Gemeindemitglieder und Gäste die Möglichkeit, die Vielfalt der jüdischen Religion noch besser kennenzulernen. Unsere Rabbiner und Rebbezin (Ehefrauen der Rabbiner) unterrichten ein großes Spektrum an Inhalten, wie z. B. Vorbereitungskurse auf die Bar-/Bat Mizwa, zu halachischen und talmudische Themen, spezielle Kinder-Programme, Themen für Frauen und vielem mehr. Ganz besonders ist unsere Sonntagsschule (sonntags zwischen 11 bis 14 Uhr), geleitet von Sterna Havlin, hervorzuheben. Dort erfahren die Kinder ein ganzheitliches Lernen der jüdischen Religion durch basteln, Geschichten hören, gemeinsames Singen und Lernen.
Festsaal / Catering
Im 2. OG befindet sich unser Kiddusch-Raum. Dort richten wir jede Woche am Schabbat-Tag einen köstlichen Kiddusch aus. Wenn Sie zum Andenken an ihre Lieben einen Kiddusch spenden möchten, sprechen Sie uns an. Es gibt nichts schöneres für die jüdische, verstorbene Seele, als dass man an sie erinnert.
Kaffee-Ecke – Parnas Haschawua (Gönner der Woche)
Unser Zentrum wird täglich von vielen Gästen besucht. Im Erdgeschoss, neben der Synagoge, unterhalten wir eine kleine Kaffee-Ecke. Den Tag mit einem Kaffee, Tee und einem Stück Kuchen zu beginnen, was gibt es schöneres? Damit wir dieses Angebot täglich anbieten können, benötigen wir Ihre Unterstützung.
Mikwe
Chabad Frankfurt besitzt eine voll funktionsfähige, koschere und täglich benutzbare Mikwe. Sie befindet sich in unserem Chabad Haus und ist für Männer tagsüber geöffnet. Der Mikwe-Besuch für Männer kostet 5,00 Euro. Frauen vereinbaren bitte einen Termin unter +49-178-549-9726
Judaica Laden
Ein Teil unserer Aufgaben besteht darin, unseren Gemeindemitgliedern mit religiösen Dinge auszustatten. Dazu zählen vor allem Mesusot, jüdische Bücher und Unterstützung für die Einrichtung einer koscheren Küche. Aber Tefillin, Tallitot und mehr können Sie bei uns erwerben. Unser jährlicher Chanukka Pop-Up-Store ist schon über die Grenzen von Frankfurt hinaus bekannt.